Gerätehaus

Das alte Feuerwehrgerätehaus in Niederwinkling entsprach sowohl vom Raumbedarf als auch vom Bauzustand nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der Gemeinderat Niederwinkling beschloss deshalb den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses über die Regierung von Niederbayern zu beantragen.

Bereits im März 1995 stellte die Gemeinde einen Antrag auf die Genehmigung des Raumprogramms. Die Ingenieurgesellschaft Bernhard Weiss, Schwarzach, in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Arndt, Bogen, wurde deshalb im Juni mit der Planung beauftragt. Es wurde auch ein Turm für die Schlauchtrocknung vorgesehen. Das Grundstück mit 1704 Quadratmetern befand sich im Besitz der Gemeinde Niederwinkling. Im Rahmen der „Dorfplatzgestaltung“ wurde ein Flächennutzungsplan erstellt. Das Baugrundstück befindet sich im Ortskern von Niederwinkling und wurde über die Staatsstraße erschlossen. Alle Ver- und Entsorgungsmaßnahmen wurden von der Staatsstraße aus geplant.

Am 23. Juli 1999 erfolgte die Grundsteinlegung. Nach zweijähriger Bauzeit mit rund 3600 freiwilligen Arbeitsstunden der Feuerwehrmänner erfolgte am 15. Oktober 2001 die Bauabnahme durch Johann Leidl und am 5. mai 2002 fand die Einweihung statt.

Die Gesamtkosten betrugen 700 000 Euro ( 180 000 Euro Zuschüsse, 520 000 Euro Eigenmittel). Durch die großen Eigenleistungen konnten erhebliche Einsparungen erzielt werden. Das neue Gerätehaus besteht aus einer Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen und einem Mehrzweckstellplatz mit Abschmiergrube, einem Sozialgebäude mit einer Schlauchpflegeanlage sowie einem Treibstofflager und einem Schlauchturm. Es hat eine Nutzfläche von rund 410 Quadratmetern und wird über das Nahwärmenetz der Gemeinde Niederwinkling beheizt.

Im Erdgeschoss sind die Werkstatt, die E – Zentrale, der Atemschutz, das Schlauchlager, das Lager, die Heizung und die Sanitäranlagen untergebracht. Im Obergeschoss befindet sich der Schulungsraum, der Lehrmittelraum, die Bekleidungskammer, die Teeküche, der Putzraum sowie sanitäre Anlagen. Die Außenanlagen bestehen aus einem großen Vorplatz mit zwölf Parkplätzen sowie einer Grünanlage mit Bepflanzung