Jugendfeuerwehr Niederwinkling

( ab 12 Jahren )

Wer darf mitmachen?

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil in der Gewinnung von Nachwuchs für die aktive Mannschaft. In der Freiwilligen Feuerwehr Niederwinkling besteht sie aktuell aus 18 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Jeder Jugendliche ab 12 Jahren ist herzlich willkommen. Erfreulich ist, dass auch immer mehr Mädchen durch die Jugendfeuerwehr den Weg in die aktive Wehr finden. Damit auch Kinder unter 12 Jahren erste Kontakte zur Feuerwehr knüpfen können, ist die FF Niederwinkling jedes Jahr Teil der in den Sommerferien stattfindenden Ferienfreizeit der Gemeinde Niederwinkling.

Was wird vermittelt?

In regelmäßig stattfindenden Jugendübungen werden die Jugendlichen unter Leitung des Jugendwartes an die Aufgaben und Tätigkeiten in der Feuerwehr herangeführt. Sie lernen beispielsweise nach und nach, feuerwehrtechnische Abläufe und mit feuerwehrtypischen Ausrüstungsgegenständen umzugehen und diese Fertigkeiten auch anzuwenden, beispielsweise im Aufbau einer Wasserförderung oder eines Löschaufbaus. Zudem wird auch theoretisches Wissen vermittelt, welches nicht nur im Einsatzfall von Vorteil ist, beispielsweise Erste Hilfe oder Brandschutz.

Der Jugendwart erhält bei der Ausbildung Unterstützung von Kameradinnen und Kameraden aus der Aktiven Wehr, um beispielsweise bei den Übungen in klein Gruppen die Lerninhalte besser vermitteln   zu können oder neue Mitglieder anfangs zu begleiten. Es besteht für die Jugendfeuerwehr in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, das erworbene Wissen unter Beweis zu stellen, beispielsweise bei der Abnahme von Wissenstest, Jugendspange oder Jugendflamme.

Um den Zusammenhalt zu den umliegenden Feuerwehren zu fördern und sich untereinander besser kennen zu lernen, finden immer wieder Gemeinschaftsübungen mit anderen Jugendgruppen statt.

Da es zu Coronazeiten nicht immer möglich war, Präsenzübungen durchzuführen, wurden diese durch Online – Übungen ersetzt. Um dies etwas ansprechender zu gestalten, fanden diese nicht nur in Form von Präsentationen statt. Stattdessen wurden mit ein paar Mitgliedern aus der aktiven Mannschaft feuerwehrtypische Szenarien da gestellt und diese unter Anleitung von den online zugeschalteten Mitgliedern der Jugendgruppe abgearbeitet. Zum Stärken des Grundwissens gab es auch immer wieder „Hausaufgaben“, zum Beispiel das Bearbeiten von eigenfertig erstellten Rätseln und Fragebögen sowie das Üben von Knoten. Um dafür auch richtig ausgestattet zu sein, wurden Übungsstücke aus Feuerwehrleinen angefertigt.

MTA-Ausbildung als Grundlage

Die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) ist das Erlernen und vertiefen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst. Sie ist der Nachfolger der früheren Truppmann- und Truppführer Ausbildung.

Die MTA wurde in Bayern eingeführt, um die Ausbildung flexibler zu machen und ist nun in ein Basismodul, Modul Ausbildungs- Übungsdienst und Ergänzungsmodule aufgeteilt.

Mit vollendeten 16. Lebensjahr und abgeschlossenen Basismodul kann am Einsatzdienst teilgenommen werden. Eine abgeschlossene MTA – Ausbildung ist die Grundvoraussetzung für weiterführende Lehrgänge auf Landkreisebene und an den Feuerwehrschulen.

In Niederwinkling findet diese Ausbildung zusammen mit den Feuerwehren Haid, Waltendorf, Welchenberg, Albertsried, Mariaposching sowie Breitenhausen statt, von jeder Feuerwehr werden dazu Ausbilder gestellt. Dieses Gemeinschaftswerk dient zum einen dazu, dass man sich feuerwehrübergreifend besser kennenlernt und bei Allen eine vergleichbare Qualität in der Grundausbildung gewährleistet ist. Zum anderen ist es auch im Einsatz von Vorteil, mit Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen der Nachbarfeuerwehren vertraut zu sein.

Freundschaft und Kameradschaft

Die Jugendfeuerwehr dient aber nicht nur der Vorbereitung auf den aktiven Dienst, sondern ermöglicht es, Freundschaften zu knüpfen und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Es wird vermittelt, dass man viel mehr erreichen kann, wenn man im Team arbeitet. Dies gilt nicht nur in der Feuerwehr. Um diese Kameradschaft noch mehr zu fördern, werden immer wieder Freizeitaktivitäten und Ausflüge angeboten. Das Zeltlager ist seit Jahren ein fester und beliebter Termin im Kalender.

Lukas Waas
Lukas.Waas@t-online.de